Schnitt von Spezialobst wie Kiwi, Aronia, Gojibeeren Kleinobst usw.

Organisatoriches
Datum
Samstag, 16. Februar
09.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Kursort
Baumschulen Hauenstein, Landstrasse 42, 8197 Rafz
Kursleitung
Fachmitarbeiter der Fa. Hauenstein
Kosten
Fr. 10.- pro Person (vor Ort zahlbar)
Mittagessen
ca. Fr. 25.-
Anmeldung
mit diesem Talon bitte bis am 8. Februar 2013
Anreise/Bahn
  • an der direkten SBB-Linie Zürich-Schaffhausen
    Rafz ist Endstation der S5.
  • von Winterthur mit dem Postauto nach Rafz
Fahrplan SBB
Bern ab
Zürich ab
Bülach an
Bülach ab
Rafz an
07:32
08:40
09:00
09:03 (S-Bahn 22)
09:14
Anreise/Auto
von Winterthur: Henggart-Flaach-Rafz (ca. 20 Minuten)
von Zürich: Kloten-Bülach-Eglisau-Rafz (ca. 30 Minuten)
von Basel: Koblenz-Zurzach-Kaiserstuhl-Eglisau-Rafz (ca. 75 Minuten)
Telefonnummern
  • Stalder Paul
  • Guldimann Silvia
  • Fa. Hauenstein
Kursinhalt
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Kurs über Schnitt und Pflege von Spezialobs und Beeren sowie einem geführten Rundgang durch den Schaugarten und Teile der Baumschule Hauenstein in Rafz.
Beginn: 09:30 Anhand von Bildern und Erklärungen werden wir in den Schnitt und die Pflege des Spezialobstes eingeführt.
ca. 11:00 Auf einem geführten Rundgang lernen wir die verschiedenen Arten und Formen im laublosen Zustand kennen und erfahren viel Wiesenswertes über des Sortiment der Baumschule Hauenstein.
ca. 12:30 Ende des Kurses
anschliessend Mittagessen (fakultativ) im betriebseigenen Restaurant BOTANICA der Firma Hauenstein.

Lycium barbarum ‘Tibet’
Goji-Beere

Aroniabeere

Bericht

Lisa Leu berichtet, dass die VdGV-Gruppe von ca. 16 Personen zu Beginn enttäuscht war. Das Kurslokal war proppenvoll, es mussten noch zusätzäiche Stühle gebracht werden. Wir erfuhren erst im Nachhinein, dass dieser Schnittkurs öffenttich ausgeschrieben war und jedermann kommen konnte. So verfolgten über 50 Personen die Ausführungen per Powerpoint-Präsentation der Kursleiterin über die Schnitt-Techniken an Kiwibäumen und Reben. Langweilig war, dass etliche Personen diesen Kurs für ihre persönlichen Schnittprobleme genutzt haben und es stellenweise kaum vorwärts ging.
Besser war danach die Führung durch den Betrieb – da hatten wir die kompetente Fachfrau für uns. Das feine Mittagessen im Gartencenter-Restaurant entschädigte dann für Vieles.
Praktisch konnte man aber selbst nichts ausführen. Diese Erfahrung zeigt uns, dass es immer noch besser ist, wenn für solche Schnittkurse der Fachmann in die Sektionen kommt.